Sheldon Cooper, eine Figur der beliebten Serie „The Big Bang Theory“ wusste es ja schon immer: Alles ist viel besser mit Bluetooth. Tatsächlich ist der Standard zur Datenübertragung per Funk seit Mitte der 90er am Start und erleichtert uns das Leben. Die Technik zu erklären, ist mir zu kompliziert, aber woher der seltsame Name kommt, das weiß ich.

Schuld ist der alte Wikinger Harald Blauzahn, der um 960 rum aktiv war. Er vereinte einige der damaligen Stämme im Gebiet von Dänemark und Norwegen, und schwang sich so zum König auf. Im Gegensatz zu einigen anderen Herrschern dieser Zeit, setzte Harald aber nicht nur auf das Schwert, er war auch ein kommunikatives Kerlchen, das mit allen Menschen gerne sprach. Damit war er erfolgreicher als die Kollegen, die nur auf das Schlachtfeld setzten.

Als die Entwickler von Bluetooth auf der Suche nach einem Namen für ihre neue Erfindung waren, stolperten Sie über die Geschichte. Und weil ihnen Harald so imponierte, wurde er zum Namensgeber des neuen Standards. Aber nicht nur das, seine Initialen finden sich auch im Bluetooth-Logo wieder. Es besteht aus den altnordischen Runen (H für Hagalaz) und (B für Berkano).